PETER ROSENZWEIG • BILDHAUER

Peter Rosenzweig

geboren 1957 und aufgewachsen in West- Berlin. Nach dem Abitur
8 Semester Studium der Philosophie, Psychologie und Religions - wissenschaften an der F.U.B., dann Studienabbruch. Auf Reisen nach Italien und Griechenland entdeckte ich schon früh für mich die Gegend der gewaltigen Marmorbrüche von Carrara. Hier studierte ich Bildhauerei an der staatlichen Accademia di Belle Arti in Carrara und lebte und arbeitete dort kontinuierlich von 1980 bis 2000.

Insbesondere weißer Statuario- Marmor aber auch verwandte Natursteine in eindrucksvollen Farben haben mein Werk nachhaltig geprägt. Meine Formensprache ist vielseitig und nimmt viele Impulse
aus der Eigenart und dem Temperament des Ausgangsmaterials auf.
  
Im Jahr 2000 verlegte ich meinen Hauptwohnsitz wieder nach Berlin
und arbeite in meinem Atelier in der Kreuzbergstraße in Kreuzberg.
Nach wie vor begebe ich mich alljährlich für mehrere Monate nach Italien. Hier finde ich meine Inspirationen, suche nach wunderbaren Steinen und bereite sie für meine Skulpturen vor.

_____________________________________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________________________________